Web Site des Vereins "Sammlerfreunde Historischer Nähmaschinen"
Nähmaschinen aus Deutschland
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
↑ top ↑
Hersteller |
Typ / Name |
Baujahr |
System |
zusätzliche Info |
Baach & Klie |
Elsa |
ca. 1890 |
Schwingschiff |
ab 1894 R. Lehnmann |
Amica B |
ca. 1890 |
Schwingschiff |
|
Hansa |
ca. 1890 |
Schwingschiff |
|
Rhenania Nuova |
|
Schwingschiff |
Regina Margherita |
C. Baer & Koch |
Zylinder NM |
ab 1861 |
Langschiff |
Eigenkonstruktion |
Baer & Rempel |
W & W No. 1 |
ab 1865 |
Rundschiff |
W & W Typ Nachbau |
Typ 1 - Westfalia |
ca. 1865 |
Rundschiff |
W & W System Handmaschine |
Phoenix A |
ca. 1880 |
Rundschiff |
Nachbau W & W No.8 |
Phoenix C |
ca. 1890 |
Rundschiff |
B & R Eigenkonstruktion |
Bassermann & Mondt |
La Couronne |
ca. 1869 |
Kettenstich |
W & G Typ |
Non plus ultra |
ca. 1869 |
Rundschiff |
Doppelsteppstich-Hand-NM |
The Queen |
ca. 1869 |
Kettenstich |
2 x bekannt |
New England Typ |
ca. 1869 |
Kettenstich |
New England Type |
Berndt & Brune |
G & B Nachbau |
ca. 1875 |
Schwingschiff |
|
Howe Nachbau |
ca. 1875 |
Querschiff |
|
Beyhl, Adolf |
Beyhl |
ca. 1870 |
Kettenstich |
Miniatur NM, 3 x bekannt |
Biesolt & Locke |
Lit. A |
ca. 1881 |
Langschiff |
Gußsockel NM mit Winkelantrieb |
Lit. B |
ca. 1881 |
Langschiff |
Gußsockel NM mit Winkelantrieb |
Böttcher, Ernst |
Hand NM |
ca. 1880 |
Schwingschiff |
auch als Nelson oder Boston Sta verkauft |
Bremer & Brückmann |
Brunonia / Germania |
ca. 1875 |
Schwingschiff |
G & B Typ |
Original Little Howe |
ca. 1875 |
Schwingschiff |
|
Original Brunonia |
ca. 1882 |
Schwingschiff |
klein |
Original Brunonia |
ca. 1882 |
Schwingschiff |
groß |
Conquest |
ca. 1892 |
Schwingschiff |
Händler: S. Davis in London / England |
Original Liliput L |
ca. 1888 |
Kettenstich |
kleiner Sockel, bis 1895 |
Colibri |
ca. 1888 |
Kettenstich |
großer Sockel |
Leigh & Crawford Version |
ca. 1890 |
Kettenstich |
wie Colobri, jedoch geändertes Dekor |
↑ top ↑
Hersteller |
Typ / Name |
Baujahr |
System |
zusätzliche Info |
Castro & Lind |
Zweirollen NM |
ab 1882 |
Barrelschiff |
keine bekannt |
Cleas & Flentje |
Danica |
|
Kettenstich |
Strumpfstopfmaschine |
Cramer / Saalfeld |
G & B Nr.19 Nachbau |
ab 1864 |
Schwingschiff |
|
↑ top ↑
Hersteller |
Typ / Name |
Baujahr |
System |
zusätzliche Info |
Dietrich |
Lit A |
ab 1871 |
Langschiff |
|
Dietsche & Rath |
Dietsche & Rath |
ca. 1865 |
Rundschiff |
1x bekannt |
Dürkopp Werke |
Nr. 1 |
ab 1867 |
Rundschiff |
W & W Typ |
Lit A |
ab 1876 |
Langschiff |
|
Hansa |
ca. 1880 |
Schwingschiff |
Familien "H" Maschine |
Dürkopp A |
ca. 1890 |
Schwingschiff |
System "White" |
↑ top ↑
Hersteller |
Typ / Name |
Baujahr |
System |
zusätzliche Info |
Ehrenfelder Nietenfabrik |
Simplex |
ca. 1892 |
|
Brünker, auch Volks-NM |
↑ top ↑
Hersteller |
Typ / Name |
Baujahr |
System |
zusätzliche Info |
C. Fink (& Sonk) |
Tambourier-NM |
ab 1903 |
Kettenstich |
Mützen und Hutfabrikation |
Frister & Rossmann |
W & W No. 1 |
ca. 1864 |
Rundschiff |
auf Gußsockel |
W & W No. 1 |
ca. 1864 |
Rundschiff |
auf Gestell |
W & G Typ |
ca. 1880 |
Kettenstich |
Nachbau der W & G NM |
Lit A |
ca. 1880 |
Langschiff |
auf Guß- und Holzsockel |
W & W No. 1a |
ca. 1890 |
Rundschiff |
|
↑ top ↑
Hersteller |
Typ / Name |
Baujahr |
System |
zusätzliche Info |
Göricke, August |
Sattler NM |
ca. 1875 |
Langschiff |
|
Grimme, Natalis & Co |
Express |
ca. 1880 |
Kettenstich |
|
Humboldt |
ca. 1875 |
Schwingschiff |
|
Lincoln |
ca. 1871 |
Schwingschiff |
Riemenantrieb |
Mignon |
ca. 1875 |
Schwingschiff |
G & B Nachbau |
Original Princess |
ca. 1880 |
Schwingschiff |
lange und kurze Version (Atlas B) |
Stern |
ca. 1875 |
Schwingschiff |
eigenwillige Konstruktion |
Superba |
ca. 1875 |
Schwingschiff |
|
Superior A |
ca. 1875 |
Schwingschiff |
Zahnradantrieb |
Superior AA |
ca. 1875 |
Schwingschiff |
Riemenantrieb |
Victoria |
ca. 1875 |
Schwingschiff |
|
Washington |
ca. 1875 |
Schwingschiff |
auch Empress? |
Lit A |
ca. 1880 |
Langgschiff |
|
Lit B |
ca. 1890 |
Langgschiff |
|
Gritzner, Max |
Gratiosa |
ab 1885 |
Schwingschiff |
|
Patent NM |
1879 |
Rundschiff |
2 fach uml. brillenloser Greifer |
W & G Typ |
ca. 1865 |
Kettenstich |
in Frankreich mit Cornely |
Guhl & Harbeck |
Original Express |
ca. 1867 |
Kettenstich |
auch als Puppenfee |
Hand NM |
ca. 1890 |
Querschiff |
Import von Bowman aus CA? |
↑ top ↑
Hersteller |
Typ / Name |
Baujahr |
System |
zusätzliche Info |
Haid & Neu |
Herkules Garibaldi |
ca. 1890 |
Schwingschiff |
1 x bekannt |
Humboldt |
ca. 1896 |
Schwingschiff |
G & B Nachbau |
Hartig, Athur |
Grover & Baker Typ |
|
2 Faden Kst |
Spezial NM |
Hengstenberg / Anker |
Patent Westfalia |
ab 1884 |
Schwingschiff |
auf Holz- und Gußsockel (Robina) |
F. Hensel |
Irene |
ca. 1887 |
Doppelsteppstich |
beworben als Handwerker NM |
Flora |
ca. 1891 |
Kettenstich |
|
Herbst, G. |
W & W No.1 |
1873 |
Rundschiff |
|
Huber, Peter |
Huber |
ca. 1860 |
Querschiff |
|
↑ top ↑
Hersteller |
Typ / Name |
Baujahr |
System |
zusätzliche Info |
Junker & Ruh |
Original Kolumbus |
ca. 1872 |
Querschiff |
Kettenantrieb |
Original Fidelitas |
ca. 1875 |
Schwingschiff |
Familien NM |
Original Badenia |
ca. 1875 |
Schwingschiff |
Handwerk-Nähmaschine |
Original Rhenania |
ca. 1875 |
Schwingschiff |
G & B Nr. 19 Nachbau |
Barrelschiff |
1886 - 1908 |
Barrelschiff |
Zweirollen-Nähmaschine |
↑ top ↑
Hersteller |
Typ / Name |
Baujahr |
System |
zusätzliche Info |
Kayser, Gebrüder |
Palatina |
ca. 1885 |
Langschiff |
auf Gußsockel |
Zick-Zack NM |
ca. 1882 |
Langschiff |
verschiedene Ausführungen |
Kerzdörfer |
Kerzdörfer |
1868 |
RS und Kst |
umstellbar von RS auf Kst |
Kiesel (Berlin) |
W & W No.1 |
1890 |
Rundschiff |
auf Gestell |
Knoch, Adolf |
G & B No. 19 |
ab 1879 |
Schwingschiff |
Nachbau |
Stick NM |
ca. 1875 |
? |
Bezeichnung unbekannt |
Universal / Fidelitas |
ca. 1860 |
2 Faden Kst |
G & B Nachbau / unbekannt |
Knoch, Richard |
G & B No. 19 |
ab 1880 |
Schwingschiff |
keine Bezeichnung |
Humboldt |
ab 1912 |
Schwingschiff |
|
Koch & Co |
W & W Nr.1 auf Gestell |
ca. 1865 |
Rundschiff |
1861 - 1865 - C. Baer & Koch |
Sattler NM |
ca. 1880 |
Langschiff |
|
Köhler, Bernhard |
G & B - Typ |
ab 1875 |
2 Faden Kst |
Spezial NM |
Spezial NM? |
ca. 1900 |
2 Faden Kst |
Spezial NM |
↑ top ↑
Hersteller |
Typ / Name |
Baujahr |
System |
zusätzliche Info |
Lappe & Co |
Original Express |
ca. 1880 |
Kettenstich |
|
Lehmann & Co |
W & W No. 1 |
ca. 1880 |
Rundschiff |
auf Gestell |
Lehnmann, R |
siehe Baach & Klie |
|
|
|
Lippmann & Lind |
Taylor |
ab 1871 |
Taylor Patent |
vermutlich späteres Modell |
Improved Taylor |
ca. 1975 |
Taylor Patent |
Reibradantrieb |
Löwe & Co, Ludwig |
Loewe |
ab 1871 |
Querschiff |
|
Lung, Albert |
Original Plaz |
ca. 1875 |
Querschiff |
|
↑ top ↑
Hersteller |
Typ / Name |
Baujahr |
System |
zusätzliche Info |
Menke Th. (Colshorn) |
Union |
ca. 1871 |
Bogenschiff |
Th. Menke Hamburg 1871, Union-NM-Fabrik in Bockenheim bis 1873, Colshorn ab 1874 |
C. A. Merkel & Co |
Lincoln |
ab 1868 |
Bogenschiff |
bis 1872, 3 x bekannt |
Müller, Clemens |
Nr. 1 |
ca. 1855 |
Querschiff |
Handwerker NM |
Gratiosa, Silentia |
ca. 1865 |
Kettenstich |
auch auf Gußsockel |
Little Wanzer |
ca. 1870 |
VBS |
Little Wanzer Nachbau, 1 x bekannt |
Saxonia (Original) |
ab 1868 |
Langschiff |
patentierte Maschine (auf Gußsockel) |
Flora |
ca. 1877 |
Polytyp |
auch Bacle - La Voyageuse Nr. 5 |
Olympia |
ca. 1890 |
Langschiff |
|
Stella |
ca. 1910 |
Langschiff |
|
Mundlos & Co |
Original Victoria |
ca. 1878 |
Querschiff |
|
Original Victoria |
ca. 1890 |
Schwingschiff |
|
↑ top ↑
Hersteller |
Typ / Name |
Baujahr |
System |
zusätzliche Info |
Natalis, Albert |
Natalis |
ca. 1868 |
Bogenschiff |
verschiedene Ausführungen |
↑ top ↑
Hersteller |
Typ / Name |
Baujahr |
System |
zusätzliche Info |
Opel, Adam |
Nr. 1 |
ca. 1862 |
Querschiff |
Handwerker NM |
Fortuna |
ab 1864 |
Querschiff |
Tisch-NM mit Gußsockel |
Sophia |
ab 1870 |
Querschiff |
Gestell NM |
↑ top ↑
Hersteller |
Typ / Name |
Baujahr |
System |
zusätzliche Info |
Pfaff, Georg Michael |
Nr. 1 |
ca. 1862 |
Querschiff |
Handwerker NM |
Lit. A |
ab 1880 |
Langschiff |
auf Gußsockel |
Phoenix |
siehe Baer & Rempel |
|
|
|
Pollak, Schmidt & Co |
La Silencieuse |
ca. 1865 |
Querschiff |
|
W & W No. 1 |
ab 1870 |
Rundschiff |
|
Pruckner |
Pruckner |
ca. 1870 |
Schwingschiff |
|
↑ top ↑
Hersteller |
Typ / Name |
Baujahr |
System |
zusätzliche Info |
Schröder |
New England / Mignon |
ca. 1870 |
Kettenstich |
aus Darmstadt |
Seidel & Naumann |
Lit.B Zick-Zack |
ca. 1885 |
Langschiff |
als Haushalts- und Gewerbemaschine |
↑ top ↑
Hersteller |
Typ / Name |
Baujahr |
System |
zusätzliche Info |
Tittel & Nies |
Rhenania |
ca. 1878 |
Schwingschiff |
auch Original Progress |
Original Express |
ab 1896 |
Kettenstich |
Nachbau Guhl & Harbeck |
Original Thuringia |
ab 1878 |
Schwingschiff |
Maschine nach System White |
↑ top ↑
Hersteller |
Typ / Name |
Baujahr |
System |
zusätzliche Info |
Unbekannte !! |
Wagneriana |
ca. 1886 |
Kettenstich |
Verkauf: Backhaus in Leipzig |
↑ top ↑
Hersteller |
Typ / Name |
Baujahr |
System |
zusätzliche Info |
Vogel, Theodor |
Little Wanzer Typ |
ca. 1875 |
VBS |
Nachbau mit Änderungen |
↑ top ↑
Hersteller |
Typ / Name |
Baujahr |
System |
zusätzliche Info |
Wertheim, Joseph |
W & W Typ |
ca. 1870 |
Rundschiff |
Nachbau |
Rhenania |
ca. 1870 |
Bogenschiff |
G & B Nr.19 Nachbau |
Lit A |
ca. 1870 |
Langschiff |
auch Superba |
Triplex |
ca. 1892 |
Langschiff |
|
Saturn |
ca. 1900 |
Schwingschiff |
|
↑ top ↑
Hersteller |
Typ / Name |
Baujahr |
System |
zusätzliche Info |
Zimmermann & Bischlep |
Patent Germania 1 |
1869 / 70 |
Schwingschiff |
|
Zimmermann |
Patent Germania 2 |
1870 - ? |
Schwingschiff |
|